L

 

Laternenfest

 

Im November findet unser jährliches Laternenfest statt, das gemeinsam durch Eltern und Erzieherinnen vorbereitet wird.

 

Wir ziehen – gemeinsam die Laternenlieder singend - durch die Straßen und lassen anschließend den Abend draußen bei Laternenschein ausklingen.

 

 

 

Lernausgangslage (s. Hexe Mirola)

 

 

 

Lernbereiche (s. Orientierungsplan)

 

 

 

Logopädie

 

Für Kinder mit anerkanntem, besonderem Förderbedarf (Integrationskinder) wird in Absprache mit den Eltern in unserer Einrichtung im laufenden Kindergartentag Logopädie durch einen Logopäden/Logopädin angeboten.

 

Bei Problemen in der Sprachentwicklung, im Spracherwerb, bei Stimm-, oder Schluckstörungen kann über die logopädische Förderung erzielt werden, dass Kommunikation, das Sprachverständnis, der Wortschatz und die Laut-, Wort- und Satzbildung des Kindes erheblich unterstützt und verbessert werden.

 

 

 

 

 

M

 

Monatsfeier

 

Zur Monatsfeier sind alle Eltern und Interessierte eingeladen, in der Turnhalle zuzusehen, wenn Kinder des Kindergartens vorstellen, was sie eigens dafür vorbereitet haben. Das kann ein Lied, ein Fingerspiel, ein kleines Minitheater, ein Bewegungslied o.ä. sein.

 

 

 

Medikamente

 

Ein krankes Kind muss zu Hause bleiben.

 

Wenn wir Ihrem Kind Medikamente verabreichen sollen, dürfen wir dieses nur in Ausnahmefällen mit schriftlicher Genehmigung durch Sie als Eltern.

 

Für die Gabe von Antibiotika benötigen wir eine Bescheinigung des Arztes.

 

Einen Vordruck für die Genehmigung zur Gabe von Medikamenten erhalten Sie bei der jeweiligen Erzieherin.

 

 

 

Mitmachtage

 

In der ersten ganzen Woche des Monats sind Erwachsene, die dem jeweiligen Kindergartenkind sehr verbunden sind (Eltern, Großeltern, Paten, erwachsene Freunde...) eingeladen, einen Tag mit dem Kind im Kindergarten zu verbringen. Hierzu tragen die Eltern die Person bitte an der Infowand der jeweiligen Gruppe ein.

 

 

 

Mittagessen

 

Wenn Ihr Kind bis 14.00 Uhr im Kindergarten angemeldet ist, nimmt es am täglichen Mittagessen teil. Hierfür melden Sie es bitte über das Büro zum Essen an, wo Sie auch nähere Informationen zum Mittagessen erhalten.

 

In der Krippe essen alle Kinder um 11.30 Uhr, im Kindergarten um 12.00Uhr.

 

 

 

Mittagsbetreuung

 

Im Rahmen der Sonderöffnungszeiten können Sie ab 12.00 Uhr bis längstens 14.00 Uhr die Mittagsbetreuung nutzen.

 

 

 

Mittagsschlaf/Ruhezeit (s. auch Schlafen)

 

Nach dem Mittagessen dürfen sich die Kinder, die gerne möchten, bzw. die Kinder, mit deren Eltern es abgesprochen wurde, zum Schlafen in den Schlafraum legen.

 

Die Kinder, die nicht schlafen, haben bei schlechtem Wetter die Möglichkeit, eine Ruhepause in Form einer „Traumreise“ oder Vorlesezeit zu nutzen.

 

 

 

 

 

Mülltrennung

 

Gemeinsam mit den Kindern achten wir in der Kita darauf, Müll zu vermeiden und anfallenden Müll in entsprechenden Sortierbehältern zu trennen.

 

Wir bitten Sie darum, auch auf Müllvermeidung zu achten und anstelle von Tüten oder Papier beschriftete Brotdosen für das Frühstück oder Vesper mitzugeben.

 

 

 

Musikraum

 

Im Musikraum erleben die Kinder eine große Vielfalt an musikalischen Angeboten und werden an das Thema „Musik“ herangeführt.

 

Hier finden sie ein großes Angebot an Musikinstrumenten, die zum Kennenlernen und Experimentieren auffordern.

 

 

 

 

 

N

 

Naturprojekte

 

Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir verschiedene Projekte, in denen wir den Kindern im Laufe des Jahres und der Jahreszeiten die Natur als Lebensraum näherbringen.

 

Ein Totholzbeet im Kindergarten, in dem Kleinstlebewesen entdeckt werden können, befindet sich im „Wald“ im Außenspielbereich, ein Beerenobst-Beet (Naschgarten) und ein Gemüsebeet, die mit den Kindern gemeinsam bewirtschaftet werden, sind ebenfalls vorhanden.

 

Spaziergänge in die Umgebung (z. B. zum Teich) laden ebenfalls zur Erkundung und Entdeckung der Natur ein.

 

 

 

Neue Kinder

 

Während des gesamten Kindergartenjahres werden neue Kinder in die Kita aufgenommen.

 

Um den Einstieg sanft zu gestalten, bieten wir eine Eingewöhnungsphase an (s. Eingewöhnung).

 

 

 

Notfall

 

Für den Notfall benötigen wir eine aktuelle Telefon-, bzw. Handynummer, unter der Sie immer erreichbar sind!

 

 

 

Nüsse

 

Nüsse und Mandeln dürfen nicht zum Verzehr mit in die Kita gebracht werden, da von ihnen bei Verschlucken ein besonders hohes Erstickungsrisiko ausgeht.

 

 

 

 

 

O

 

Öffnungszeiten

 

Die Öffnungszeiten, bzw. Sonderöffnungszeiten sind:

 

    7.00 Uhr bis 8.00 Uhr

 

    7.30 Uhr bis 8.00 Uhr

 

    12.00 Uhr bis 12.30 Uhr

 

    12.30Uhr bis 13.00 Uhr

 

    13.00 Uhr bis 13.30 Uhr

 

    13.30 Uhr bis 14.00 Uhr

 

    bis 16.00 Uhr (Ganztags)

 

    bis 15.00 Uhr (Ganztags)

 

    bis 17.00 Uhr (Ganztags)

 

    In der Krippe beginnt die Sonderöffnungszeit mittags ab 13.00 Uhr

 

    Für die Nachmittagsgruppe beginnt die Sonderöffnung um 12.00 Uhr

 

 

 

Offenes Konzept

 

Im Kindergarten arbeiten wir nach dem Offenen Konzept.

 

Ein ausführliches Exemplar erhalten sie auf Anfrage im Büro oder können es auf unserer Homepage nachlesen.

 

Dem Konzept liegt ein Partizipationsverständnis zugrunde, das alle Betroffene zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelt macht. Ihm wohnt die Überzeugung inne, dass Erwachsene auf die Entwicklungspotenziale von Kindern vertrauen können und dass Kinder in selbstinitiierten, -gesteuerten und -geregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönliche Entwicklung finden können. Erwachsene finden sich dabei in der Rolle als Begleiter, Lernpartner, Zuhörer, Unterstützer, Berater, Resonanzgeber und Coach wieder.

 

In der offenen Arbeit wird das Kind von seinem Wesen her als grundsätzlich aktiv, neugierig und interessiert angesehen. Es braucht daher nicht unentwegt von den Erziehern stimuliert, motiviert und angespornt werden. Wichtiger ist vielmehr eine gut vorbereitete Umgebung, d. h. anregende (Funktions-)räume (innen und außen), gute Ausstattung und ausreichende Spiel-, Verbrauchs- und Beschäftigungsmaterialien (auch Werkzeuge).

 

Die offene Arbeit im Kindergarten eignet sich für alle Kinder. Da die Erzieherin keine starren Programme und Pläne für alle Kinder abarbeitet (alle zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Anforderungen oder Aktivitäten) hat sie z. B. gegenüber Kollegen in herkömmlich arbeitenden Kindergärten den Vorteil, sich speziell um besonders zuwendungsbedürftige Kinder kümmern zu können. Voraussetzung für gelingendes Lernen im offenen (wie in konventionell arbeitenden) Kindergärten ist eine gute Eingewöhnung der Kinder und ein stabiler Bindungsaufbau zur "Eingewöhnungserzieherin". (Quelle: www.wikipedia.de) 

 

 

 

Orientierungsplan

 

Seit 2005 liegt der Arbeit in Niedersächsischen Tageseinrichtungen für Kinder der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich zu Grunde, der vom niedersächsischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Kitas entwickelt wurde. Aus den Lernbereichen und Erfahrungsfeldern, die für die Bildung und Entwicklung von Kindern wichtig sind, entwickeln wir Angebote, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten.

 

Diese Lernbereiche und Entwicklungsfelder sind:

 

 

 

·         Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

 

·         Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen

 

·         Körper-Bewegung-Gesundheit

 

·         Sprache und Sprechen

 

·         lebenspraktische Kompetenzen

 

·         Mathematisches Grundverständnis

 

·         Ästhetische Bildung

 

·         Natur und Lebenswelt

 

·         Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz